Europawahl 2024: Über 30 Parteien zur Wahl
Wie und wo kann ich wählen?
Die Europawahl 2024 findet am Sonntag, dem 6. Mai statt. Wahlberechtigt sind rund 360 Millionen Bürger in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, darunter auch Deutschland. In Deutschland stehen 35 Parteien und politische Vereinigungen zur Wahl. Wähler können ihre Stimme entweder per Briefwahl oder direkt im Wahllokal abgeben.
Briefwahl
Für die Briefwahl muss ein Wahlschein beantragt werden. Dieser kann bei der zuständigen Gemeindebehörde angefordert werden. Nach Erhalt des Wahlscheins können die Stimmzettel ausgefüllt und per Post zurückgeschickt werden.
Wahl im Wahllokal
Am Wahltag können Wähler ihr Wahllokal aufsuchen und dort ihre Stimme abgeben. Zur Identifizierung ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
Wer darf wählen?
Wahlberechtigt bei der Europawahl sind alle EU-Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und ihren Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU haben. Personen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer Behinderung entmündigt wurden, sind vom Wahlrecht ausgeschlossen.
Warum sollte ich wählen?
Bei der Europawahl wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Das Europäische Parlament ist eines der wichtigsten Organe der EU und übt gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union die gesetzgebende Gewalt aus. Zudem hat das Europäische Parlament ein Kontrollrecht gegenüber der Europäischen Kommission und den anderen EU-Institutionen.
Indem Sie an der Europawahl teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme zu wichtigen Themen zu erheben, die die Zukunft Europas betreffen. Dazu gehören Themen wie Klimawandel, Migration, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit.
Komentar