Europawahl 2024: SPD und CDU/CSU mit historischen Tiefstwerten
CDU/CSU erleiden herbe Verluste
Laut aktueller Hochrechnung zur Europawahl 2024 hat die CDU/CSU herbe Verluste eingefahren und kommt nur noch auf 30,2 %. Dies ist das schlechteste Ergebnis der Partei bei einer bundesweiten Wahl überhaupt.
SPD fällt unter 15 %
Auch die SPD hat laut Hochrechnung ein historisch schlechtes Ergebnis erzielt und kommt nur noch auf 14 %. Dies ist das bisher schlechteste Ergebnis der Partei bei einer bundesweiten Wahl.
AfD stärkste Kraft im Osten
Die AfD ist bei der Europawahl im Osten mit Abstand stärkste Kraft geworden. Demnach kamen die Rechtspopulisten in den östlichen Bundesländern auf 16,2 %. Auch bundesweit hat die AfD mit 16,2 % deutlich zugelegt.
Verluste für Ampel-Parteien
Laut Hochrechnung müssen alle drei Ampel-Parteien (SPD, Grüne, FDP) mit Verlusten rechnen. Dies könnte die künftige Regierungsarbeit erschweren.
Hohe Wahlbeteiligung in Österreich
In Österreich ist die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2024 voraussichtlich hoch. Die Stimmabgabe endet am Sonntag um 17 Uhr.
Erste Ergebnisse am Wahlsonntag
Die ersten Ergebnisse der Europawahl 2024 werden am Wahlsonntag kurz nach Wahlschluss bekannt gegeben. Die amtlichen Ergebnisse werden jedoch erst am Sonntag, dem 9. Juni, veröffentlicht, wenn die letzten Stimmen abgegeben sind.
Komentar